Skip to main content
 

kathrin ambuehl

Kathrin Ambühl
KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom
Dipl. Atemtherapeutin nach Ilse Middendorf
Therapeutin für Energetisch Integrative Atemtherapie
Trauma- und Körperarbeit

Mobil: 079 739 14 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.ambuehl-atem.ch


Wenn ich mich bewege, beginne ich zu spüren, kann mich orientieren
und den Zusammenhang zwischen Atem und Körper entdecken.
Atem zulassen heisst Beziehung bekommen.
Beziehung zu sich und Beziehung zum Anderen.


Im Leben immer wieder neue Entdeckungen und Erfahrungen zu machen, ist mir wichtig und fasziniert mich. Sie ermöglichen mir persönlich viele Entwicklungs- und Wandlungsprozesse.

Beruflich hat mich mein Weg über pflegerische, pädagogische und familiäre Erfahrungen 2002 zur Ausbildung als Atemtherapeutin geführt. Das gleichzeitige Arbeiten mit Atem, Körper, Geist und Energie ist eine wunderschöne und effektive Praxis, die uns in jeder Hinsicht weiter bringt. Störungen des Wohlbefindens, Krankheiten und länger andauernde Belastungen wie Stress, Überforderung etc. können positiv beeinflusst werden.

Ich bin KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom, Methode Atem. Meine Grundausbildung habe ich 2006 in Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf abgeschlossen. Meine grösseren Weiterbildungen sind das Spezialtraining in Trauma- und Körperarbeit soma, die Ausbildung zur Jong Lehrerin sowie zur Atemtherapeutin in Energetisch Integrativer Atemtherapie nach Ursula Schwendimann. 

Ich erlebe es als Bereicherung, einen grossen Wissens- und Erfahrungsschatz zu haben und diesen als Ganzes nutzen zu können. So wirken zu meinem therapeutischen Fachwissen auch die verschiedensten beruflichen Erfahrungen in mein Arbeiten mit ein.

Mein Wissen um die Wechselwirkung des Atems mit Allem ermöglicht es mir, Menschen jeden Alters individuell auf ihrem persönlichen Weg zu den eigenen Anlagen und Stärken zu begleiten. Das partnerschaftliche Gespräch ergänzt mein körpertherapeutisches Arbeiten.

Die meisten Menschen finden den Weg zu mir, da ihnen, ihrem Arzt oder ihrer Ärztin etwas Aussergewöhnliches beim Atmen auffällt. Es können Schmerzen oder Krankheiten sein oder das Bedürfnis sich besser zu spüren. Die Ursachen sind so individuell, wie wir Menschen verschieden sind. Schwangere Frauen kann das Kennenlernen ihres Atems dabei unterstützen, das Geburtserlebnis positiv zu gestalten.

Gerne bespreche ich in einem ersten Telefongespräch, ob eine Atemtherapie bei mir zum erhofften Erfolg führen kann.
Die Kosten für eine Therapie bei mir werden aus der Zusatzversicherung von Ihrer Krankenkasse teilweise übernommen.

Vorstellung im Gsundheitsblatt April 2019